Justus ist Landesmeister

Justus ist Landesmeister!

Vom 12. bis 18. April fanden in der Jugendherberge in Rothenburg die Landesjugendeinzelmeisterschaften in den Altersklassen U10 bis U18 statt. Von der SG Königslutter nahm Justus Kindermann in der Altersklasse U10 teil.

Bereits im letzten Jahr hatte Justus angekündigt: „Im nächsten Jahr werde ich Landesmeister!“ Nach seinem 8. Platz 2025 setzte er mit dem 2. Platz bei der Bezirksmeisterschaft ein deutliches Ausrufezeichen und bereitete sich durch mehrere Turniere und intensives Training auf die Landesmeisterschaft vor. Und es hat sich gelohnt.

Justus startete als Mitfavorit ins Turnier, an Position 2 gesetzt hinter Alexander Subenko (SF St. Johannes Spelle). Die ersten drei Runden gewann er souverän. In Runde 4 traf er auf Magnus Öngün (Braunschweiger SF), der zuvor den topgesetzten Subenko besiegt hatte. Auch diese Partie entschied Justus für sich. Erst in Runde 5 gab er gegen Leonard Bartels (Stader SV) einen halben Punkt ab. Damit führten Justus und Leonard gemeinsam das Feld an.

Es folgten Partien gegen Arsenij Fendel und schließlich gegen Alexander Subenko. Während Justus sich gegen Arsenij zurückkämpfte und gewann, endete die Begegnung mit Subenko remis. Da Leonard Bartels seine Partien in Runde 6 und 7 verlor, übernahm Justus nun mit einem halben Punkt Vorsprung die alleinige Führung.

Die 8. Runde verlief unspektakulär – alle Konkurrenten um den Turniersieg einigten sich auf Remis. In Runde 9 gewannen sowohl Justus als auch sein Verfolger, sodass sich an der Spitze nichts änderte. Dahinter schob sich Justus Klages (SC Aurich) mit einem Sieg auf Platz 3 vor.

Dann wurde es dramatisch: In Runde 10 musste Justus gegen Hendrik Elias Lehner antreten, einen der jüngsten Spieler im Feld, der eigentlich noch U8 war – ebenso wie Alexander Subenko. In einem Bauernendspiel verrechnete sich Justus und Hendrik gewann die Partie. Da sowohl Alexander als auch Arsenij ihre Partien gewannen, kam es zu einem Wechsel an der Tabellenspitze: Alexander übernahm die Führung, Justus fiel auf Platz 2 zurück und lag nun punktgleich mit Arsenij Fendel.

Vor der letzten Runde war klar: Nur die ersten beiden Plätze qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft. Justus musste gewinnen – und hoffen, dass Alexander nicht siegt. Justus spielte gegen Julian Bork (Schachzentrum Bemerode), Alexander nun gegen Hendrik Elias Lehner – ausgerechnet gegen den Spieler, der Justus zuvor besiegt hatte. Eine unglaubliche Konstellation. Am Ende war das Glück auf Justus’ Seite: Er erarbeitete sich bereits in der Eröffnung einen Materialvorteil und gewann sicher. Gleichzeitig gelang Hendrik am Nachbarbrett ein Matt gegen Alexander. Da auch Arsenij Fendel seine Partie gewann, standen zwei Spieler punktgleich an der Spitze.

Ein einziger Buchholzpunkt entschied schließlich den Titel: Justus Kindermann wurde Landesmeister U10, Arsenij Fendel belegte Platz 2 und löste ebenfalls das Ticket zur Deutschen Meisterschaft. Alexander Subenko wurde Dritter – kann sich aber damit trösten, dass er sich bereits zuvor über ein SKT‑Turnier für die Deutsche Meisterschaft der U8 qualifiziert hatte.

Es war ein hart umkämpftes Turnier, und man kann mit Fug und Recht sagen, dass alle drei Topspieler den Titel verdient gehabt hätten. Sie spielten ein überragendes Turnier – doch diesmal hatte Justus das entscheidende Quäntchen Glück auf seiner Seite.

Die Schachgemeinschaft Königslutter freut sich über ihren neuen Landesmeister und ist stolz auf seine Leistung.